Symphony 2.2

Tuning tips and kite modifications.

Moderators: admin, Alex

Postby Matthias » Thu 18 Aug 2005 07:55

Hi

Ein Freund von mir legt bei nicht allzu starkem Wind einfach die Winder (er hat zwei) auf die Schleppkante. Man muss sich dann allerdings gut merken, wo die sind ;-)

Lieber Gruss
Matthias
Matthias
HQ Newbie

Postby Christoph » Fri 12 Aug 2005 11:13

Hallo,

Du sprichst da eines der grossen Leiden der Zweileiner - Lenkdrachengemeinde an. Da ich auch meistens auf Wiesen fliege, weis ich, wie einen dieser "walk of shame" zur Verzweiflung bringen kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Probleme zumindest beim ersten Start zu vermeiden:
An Stelle des Sandes kannst Du eine dieser Plastikwasserflaschen - natürlich gefüllt - auf die Schleppkante legen. Beim Start rollt die Flasche dann runter und ab geht die Post. Ich bin sicher, dass es Bierdosen auch tun - aber so weit wollen wir natürlich nicht gehen.
Die andere Möglichkeit ist ein Groundstake, im Prinzip so etwas wie ein Zeltnagel, den Du in die Wiese steckst. Über den legst Du die Flugschlaufen mit der Schnur. Der Drachen liegt - mit leichter Spannung an der Leine - schon etwas aufgerichtet auf der Schleppkante. Beim Start nimmst Du die Flugschlaufen vorsichtig in die Hände und startest den Drachen mit einem Ruck. Das ist ein bischen trickiger als die Waaserflasche, dafür kannst Du den Groundstake aber auch beutzen, wenn Du den Drachen gelandet hast. Ausserdem hat HQ einen wunderbaren Groundstake im Program, den man sowohl auf der Wiese als auch am Strand nutzen kann. Sein orangeroter Kopf leuchtet lustig in der Wiese und erleichtert das Wiederfinden ungemein, auch wenn Dich der Drachen einmal weit weg gezogen hat.

Ich bin sicher, dass es ncoh viele andere Möglichkeiten gibt. Vielleicht werden hier ja noch ein paar gut Ideen gepostet?

Christoph
Christoph
HQ Adv. Member

Symphony 2.2

Postby layhp » Thu 11 Aug 2005 12:30

Ich habe mir vor kurzem einen Symphonie 2,2 gekauft. Weiß jemand einen Trick wie man die Matte alleine Startet ohne den Sand zu gebrauchen der in der Anleitung beschrieben ist. Bei mir auf der Wiese gibt es nähmlich keinen Sand. Immer wenn ich die Matte am Boden ausgebreitet habe nimmt sie der Wind mit und sie liegt am Boden wie eine weggeworfene Tüte. Nach einer gewollten Landung passiert genau das gleiche.
Ich fliege sonst Delta Lenkdrachen von HQ, da stellt sich dieses Problem nicht. :roll:
layhp
HQ Newbie

Return to Tips & Tricks