X-Bow und Dead Launch

Tuning tips and kite modifications.

Moderators: admin, Alex

Postby Kite-lover » Fri 13 Aug 2004 23:22

Hallo Thomas,
I fly the X-bow for years now, and I know the dead-launch problem verry well. Forget it in high grass and in low wind, but I found a way to make it work in short grass. I perform a short axel-like pop with both hands simultaniously, followed by a little slack in the lines. The front keel absorbs the enegy by bowing inside, lowering the nose until it hits the ground. A split second later, the same front keel pushes the nose up again like a spring. The kite will lift a little higher than horizontal. Then you step (or run, depending on the wind) backwards and fly away. Works fine most of the time, if not, do the walk of shame, but do it with pride, not every body is trying dead-launches.
Hope it works for you too!!
Johan.
Kite-lover
HQ Newbie

Postby Ralph » Thu 03 Jul 2003 15:20

Hallo Thomas,

ich fliege den x-Bow schon einige Zeit und kenne Dein Problem ganz gut. Ich denke, daß der Verbinder für die Muffe als Mittelkreuz im Gras soviel Widerstand liefert, daß die Drachennase nicht so recht nach oben kommen mag. Wenn mehr Wind ist funktioniert der Deadlaunch einigermaßen, aber trotzdem ist das ein Gezerre und Gerupfe, das dem Drachen - meiner Meinung nach - nicht gut tut.

Gruß,

Ralph
Ralph
HQ Junior Member

Postby Alex » Thu 03 Jul 2003 14:35

Hi Thomas,

der Trick beim X-Bow ist: nicht reißen sondern langsam mit Gefühl anziehen.

Aber im hohen Gras ist es immer schwieriger bis garnicht möglich.

Gruß

ALex
Alex
Global Moderator

X-Bow und Dead Launch

Postby Thomas800 » Thu 03 Jul 2003 11:42

Hi ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten X-Bow zugelegt. Ich binn eigentlich mit dem Drachen sehr zufrieden, weil ich mit ihm jetzt auch die Lazy Suesan schaffen auch der Flic Flac geht ganz von alleine, doch wenn der Drachen in der toten Position liegt ( Nase zeigt zum Piloten Gestänge unten) bleibt mir der Walk of Shame trotz des doppelten Kielstabes nicht erspart. Jetzt woolt ich wissen ob es es einen trick gibt den Drachen aus dieser Position zu starten. Achja ich habs auf einer frisch gemähten Wiese probiert bei ca. 2 baufort.
Danke im voraus
Thomas
Thomas800
HQ Newbie

Return to Tips & Tricks